Das Sportfliegen der Zukunft
Die Entwicklung des Ultraleichtfluges begann Anfang der 80er Jahre. Damalige Ultraleichtflugzeuge (UL) waren einfachste Konstruktionen, die den motorgetriebenen Flug ermöglichten.
Sie waren jedoch auf Grund enger gesetzlicher Bestimmungen großen Einschränkungen unterworfen. So erlaubte z.B. das festgelegte Maximalgewicht nur die Verwendung einfacher Materialien und Motoren. Der Betrieb mit 2 Personen ist erst Ende der 80er Jahre möglich geworden.
Bis heute haben ein innovativer Prozess und ein enormer Entwicklungsschub stattgefunden. Ultraleichtflugzeuge sind inzwischen teilweise leistungsfähiger als herkömmliche Sportflugzeuge. Reisegeschwindigkeiten von 250 km/h sind keine Seltenheit mehr. Die Höchstgeschwindigkeit kann bei bis zu 330 km/h liegen.
Ausgestattet mit zwei Sitzplätzen beträgt zurzeit das max. Abfluggewicht 600 kg.
Die von uns eingesetzten Ultraleichtflugzeuge vom Typ Tecnam haben 600 kg Abflugmasse.
Auch gelten für Ultraleichtflugzeuge strengere Lärmschutz-Anforderungen. In Deutschland zugelassene Ultraleichtflugzeuge sind die leisesten Motorflugzeuge der Welt. Ebenso ist in Deutschland ein Gesamtrettungssystem vorgeschrieben. Dadurch steigt die Sicherheit zusätzlich. Im Notfall wird ein Rettungsfallschirm ausgelöst (ausgeschossen), der die Insassen und das Flugzeug sicher zum Boden zurückbringt.
Bei einem Treibstoffverbrauch von ca. 12 l/h Super bleifrei (ca. 7 l/100 km) ist ein UL-Flugzeug eine preiswerte und moderne Alternative zum herkömmlichen Sportflugzeug.